- Der Tag der Kultur (Bunka no Hi)
Seit 1948 wird dieser Tag am 3. November gefeiert. Das Motto dieses Tages ist: Man soll der Freiheit und dem Frieden Respekt erweisen und die Kultur weiter entwickeln. An diesem Tag im Jahr 1946 wurde die gegenwärtige Verfassung Japans vorgestellt. Und am 3. November war auch der Geburtstag des Meiji-Kaisers, dem man die Grundlagen des moderne Japan verdankt. Aus diesen Gründen wurde dieser Termin festgesetzt. Am Tag der Kultur ist der Eintritt bei vielen Museen und Gemäldegalerien frei, und viele kulturelle Veranstaltungen werden abgehalten. Im Kaiserpalast werden Orden für kulturelle Verdienste verliehen.
- Der Tag des Dankfestes für die Arbeit (Kinro Kansha no Hi)
Seit 1948 wird dieser Tag am 23. November gefeiert. Das Motto des Tages ist: man soll die Arbeit hoch schätzen und sich beieinander bedanken. Seit 1873 hielten die Japaner an diesem Tag traditionell das Erntedankfest ab. Japan war ursprünglich ein reiner Agrar-und Landwirtschaftsstaat, besonders der Reisanbau spielte eine zentrale Rolle. Obwohl der jetzige Beitrag der Landwirtschaft zum Bruttosozialprodukt nicht mehr so groß wie früher ist, wird diese Tradition des Erntedankfestes weitergegeben. Wir feiern es jetzt nur in einer anderer Form.
Sumo ist der offizielle Nationalsport Japans. Sein Ursprung geht auf die Nara-Zeit (710-784) zurück. Ziel des Kampfs ist es, den Gegner aus einem sandbedeckten, mit einem Strohseil abgesteckten Kreis, zu drängen oder ihn so aus dem Gleichgewicht zu bringen, dass er den Boden mit einem anderen Körperteil als den Fußsohlen berührt. Ein einzelner Kampf dauert oft nur einige Sekunden.
Welche Wurzeln der Sumo-Sport tatsächlich hat, darüber gehen die Meinungen auseinander. Es gibt zwei Theorien.
Reisende nach Japan äußern oft den Wunsch, Japan am liebsten zur Kirschblütenzeit besuchen zu wollen. Denn „Hanami“, die Kirschblütenschau, gilt vielen als Inbegriff des japanischen Naturerlebnisses. Dabei gibt es jedoch noch eine andere Jahreszeit, die der Kirschblütensaison in Nichts nachsteht.